Bonuskartenprogramm für Tankstellenbetreiber

Beschreibung:

In einem innovativen Schritt zur Förderung der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins für eine führende Tankstellenkette, entwickelte ich eine maßgeschneiderte Website, die im Rahmen einer wegweisenden Umweltkampagne stand. Diese Kampagne unterstützte die Begrünung Norddeutschlands durch die Aufforstung neuer Wälder, unterstrichen durch die Einführung der "Klima Card". Mit dieser speziellen Kundenkarte konnte bei jedem Tankvorgang ein bestimmter Betrag, abhängig vom getankten Volumen, direkt für das Aufforstungsprojekt gespendet werden.

Meine Hauptaufgabe war die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Plattform, auf der Kunden nicht nur ihren Kontostand einsehen, sondern auch die exakte Höhe ihrer Beiträge zum Aufforstungsprojekt nachvollziehen konnten. Um dies zu erreichen, wurde eine innovative Lösung implementiert: die Verbindung des Warenwirtschaftssystems der Kette mit der Website. Angesichts der Herausforderung, Millionen von Transaktionen täglich in Echtzeit zu verarbeiten, setzte ich auf eine technisch fortgeschrittene Integration mittels SOAP-Technologie, anstatt eine herkömmliche datenbankbasierte Lösung zu wählen.

Diese Lösung nicht nur optimierte die Kundenerfahrung, indem sie Transparenz und direkte Einblicke in den individuellen Beitrag zum Umweltschutz bot, sondern etablierte auch die Marke der Tankstellenkette als Vorreiter in Sachen Umweltverantwortung und Kundenengagement.

Zeitraum:
02.2009 - 08.2009
Kunde:
OIL Tankstellen
Technologien: