Team Management

Die wenigsten Projekte innerhalb der Webentwicklung sind heutzutage so klein, das sie ein einzelner Entwickler umsetzen kann. Daher ist die Zusammenarbeit aller Beteiligten ein nicht zu vernachlässigender Faktor für den Erfolg eines Projektes.

Oft ist es so, das ein Team von Entwicklern von verschiedenen Orten aus arbeitet. Sei dies nun innerhalb verschiedener Geschäftsstellen, oder weil ein externer Mitarbeiter beschäftigt wird. Um eine kontruktive Zusammenarbeit zu gewährleisten benötigt man die entsprechende Software, die diesen Prozess unterstützt.

Quelltext als Grundlage

Die Basis eines jeden Projektes ist der Quelltext. Das Aufsetzen eines Versionskontrollsystems , mit dem Entwickler Quellcode zusammen entwickeln, ist erst die Grundlage. Darauf aufbauend, setze ich für meine Kunden eine Quellcodeverwaltungssoftware ein. Diese bietet Echtzeitbenachrichtigungen von Änderungen des Quelltextes, eine Weboberfläche für das Berichtswesen, Visualisierung, Suche und Code Sharing.Die so gewonnenen Informationen sind für Manager, Entwickler, oder diejenigen, die Einfach einen Überblick, über den aktuellen Stand des Projektes haben wollen unersetzlich.

Code Reviews

Mit dem Schreiben von Quellcode als Entwickler ist es nicht getan. Gerade in größeren Teams, in denen Erfahrene Entwickler mit jungen Kollegen zusammen arbeiten, ist es wichtig die Arbeit untereinander zu bewerten und abzusprechen. In der agilen Entwicklung hat sich vielfach das Prinzip des Pairings durchgesetzt, bei dem jeder Teil des Quellcodes von mindestens 2 Entwicklern für gut befunden wurde.

Für meine Kunden stelle ich daher eine Code-Review Plattform zur Verfügung. Hier kann jeder Teil des Quellcodes Bewertet werden, es können Kommentare zu beliebigen Zeilen im Quellcode direkt über ein Webinterface hinzugefügt werden. Auf dieser Weise profitieren junge Kollegen von der Erfahrung der anderen.

Gallery: