Für eine Tankstellenkette sollte im Zuge einer Umweltkampagne eine Website gestaltet werden. Das Unternehmen beteiligte sich an einem Projekt, an dem in Norddeutschland ein neuer Wald angepflanzt werden sollte. Dazu gab das Unternehmen eine sogenannte „Klima Card“ an seine Kunden heraus. Mit Hilfe dieser Kundenkarte, die man bei jedem Tankvorgang mit vorlegte, wurde ein bestimmer Betrag von der Karte abgebucht (ja nach Literanzahl) und dem Aufforstungsprojekt gespendet.
Meine Aufgabe war es eine Website zu entwickeln, mit der die Kunden ihren Kontostand und die Höhe ihrer Spende an das Aufforstungsprojekt in Erfahrung bringen konnten. Dazu musste eine Verbindung zwischen dem Warenwirtschaftssystem des Konzerns und der Website hergestellt werden. Da es unmöglich wäre die Millionen von Transaktionen, die täglich anfallen, in Echtzeit auf den Webserver zu übertragen, wurde hier nicht datenbankbasiert gearbeitet, sondern per SOAP.