Migration von Legacy PHP Anwendung in die Cloud mit NodeJS

Beschreibung:

In meiner Rolle als lead Developer orchestrierte ich den bahnbrechenden Relaunch der Softwareplattform für Deutschlands führende Preissuchmaschine für Heizöl. Dieses ambitionierte Projekt umfasste die Transformation einer traditionellen Legacy PHP-Anwendung in eine zukunftsweisende Microservices-Architektur. Durch die Implementierung modernster Technologien und Methoden konnte eine signifikante Steigerung der Leistung, Skalierbarkeit und Flexibilität der Plattform erreicht werden.

Projekthighlights und Schlüsselleistungen:

  1. Tiefgreifende Analyse und sorgfältige Konzeption: Zu Beginn des Projekts führten wir eine umfassende Analyse der bestehenden Anwendung durch, um einen detaillierten Umsetzungsplan für die Migration zu erstellen.
  2. Effektive Teamleitung: Unter meiner Führung arbeitete das Entwicklungsteam engagiert an der Neuimplementierung der Plattform, wobei modernste Programmierpraktiken und agile Methoden zum Einsatz kamen.
  3. Innovative Technologiestapel: Für den Relaunch wählten wir eine Kombination aus NodeJS, TypeScript, MongoDB, NestJS und Docker, um eine leistungsstarke und flexible Microservices-Architektur aufzubauen.
  4. Migration der Datenbank: Ein kritischer Aspekt des Projekts war die Migration von MySQL zu NoSQL (MongoDB), um eine höhere Leistung und bessere Skalierbarkeit der Datenverwaltung zu gewährleisten.
  5. Cloud-Migration: Die Verlagerung der Infrastruktur in die Cloud unter Verwendung von Amazon Web Services ermöglichte eine verbesserte Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der Anwendung.
  6. Modernisierung des Codes: Der Legacy PHP-Code wurde erfolgreich in eine moderne, Microservice-orientierte NodeJS/TypeScript-Architektur umgewandelt, was die Grundlage für eine zukunftssichere und wartbare Plattform legte.

Durch diese umfassende Neugestaltung konnte die Preissuchmaschine ihre Marktposition festigen und weiter ausbauen. Die Plattform profitiert nun von einer deutlich verbesserten Performance, Flexibilität bei der Implementierung neuer Funktionen und einer erhöhten Benutzerzufriedenheit. Dieses Projekt unterstreicht meine Kompetenz in der Leitung komplexer Softwareentwicklungsprojekte und der erfolgreichen Umsetzung technologischer Innovationen.

Zeitraum:
01/2018 - 07/2019
Kunde:
Esyoil GmbH